SprInt-Blog

alt-text

Aktuelles und Themen

Wie kann man die Bildungssituation der Kinder und Jugendlichen im sozialen Brennpunkt verbessern? Das ist die Leitfrage dieses Blogs. Er berichtet über Personen, Ereignisse, Geschichten und Meinungen aus unserem Projekt. Er hat aber immer auch die Themen Bildung, Sprachförderung und Integration im Blick, die weit über das Projekt hinausreichen. Sie finden deshalb in diesem Blog Einblicke in unsere Arbeit vor Ort genauso wie daraus abgeleitete, reflektierende Artikel zu den drei besagten Themen.

Es wird eng am Jahresende

Viele Schüler bedeuten, dass wir viele Lehrer brauchen. Und das wiederrum bedeutet: Unser Budget ist langsam aufgebraucht für dieses Jahr.

Details

Neuer Standort Viki-Haus

Nachdem wir im September einen neuen Standort an der Wilhelm-Hauff-Grundschule eröffnet haben, können wir jetzt die nächste Kooperation bekannt geben: Ab jetzt geben unsere Studenten jeden Mittwoch und Donnerstag ab 16 Uhr Nachhilfe im Viki-Haus, Berlin-Wedding.

Details

So war’s auf dem Bildungsfest Wedding

Letzte Woche waren wir mit einem Stand auf dem zweiten Bildungsfest im Wedding vertreten. Dort haben wir uns mit anderen Bildungspartnern aus dem Kiez ausgetauscht und Jugendliche auf unser Angebot aufmerksam gemacht.

Details

Der Medienhof-Wedding macht sich selbstständig

Nach Fünfzehn Jahren unter der Trägerschaft der RAA, macht sich der SprInt Förderunterricht jetzt unabhängig. So können wir in Zukunft unseren Ansatz Integration durch Bildung vertiefen, und hoffen so weiter wachsen zu können.

Details

„Die Wedding-Story“ hat Premiere gefeiert!

Die ersten beiden Aufführungen der „Wedding-Story“ haben stattgefunden. Eine junge Multikulti Tuppe aus dem Kiez schauspielert, tanzt und singt über das Leben im Kiez. Weitere Aufführungen sind für den Herbst geplant.

Details