Förderer & Finanzierung

Aus der Politik kommen viele Partner, die SprInt seit Jahren unterstützen. Die bildungspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Regierungsfraktionen setzten sich ebenso wie der Parlamentspräsident, dessen Wahlkreis im Wedding liegt, sehr für das Projekt ein und erreichten 2018 schließlich eine dauerhafte Finanzierung. Aber nicht nur Vertreter von SPD, GRÜNEN und Die Linke sorgten für den Erhalt des Projektes. Spenden wurden direkt von CDU-Politikerinnen und Politikern auf Bezirks- und Landesebene vermittelt. Die CSU rettete uns im Jahr 2016 durch eine Spende aus einem Benefiz-Konzert. SprInt zeichnet sich auch dadurch als ein überparteiliches Projekt aus, das über parteiliche Bindungen hinaus pragmatische Unterstützungsansätze für die Kinder und Jugendlichen sucht.

Nicht zu vergessen, weil sie die Arbeit von SprInt über lange Jahre überhaupt erst möglich gemacht haben und unser Projekt mehrmals vor dem Aus retteten, sind die vielen Stiftungen und Spenderinnen sowie Spender, die uns unterstützen. Jahrelang tat dies die Stiftung Mercator, danach war fünf Jahre lang die Lotto Stiftung Berlin aktiv. Weitere Stiftungen, die uns maßgeblich geholfen haben sind die Gudrun Gabriele Geißler-Stiftung, die Stiftung Markstein, der Rotary Club, die Til Schweiger Foundation, die Veolia Stiftung oder die Robert Bosch Stiftung. Ganz besonderen Dank gilt den vielen Einzelspenderinnen und -spender, die mit hohen Beträgen in entscheidenden Momenten einsprangen, wie Herr Dr. Bloechle, Frau Dr. Gumlich oder Fabian Kröll. Wichtig war auch die Unterstützung durch Firmen wie die degewo, die uns die Gewerbemiete erließ, die Firmen HOCHTIEF und MEGAPOSTER GmbH, die Geld spendeten oder Ströer Media Brands, die beim Aufbau dieser Webseite halfen.

Senat Berlin-1
Till Schweiger Foundation
Stroer-Media
Stiftung Mercator
Robert-Bosch-Stiftung
Marie-Louise Jeanne Geissler Stiftung
Lotto Stiftung
HOCHTIEF
DEGEWO

Helfen Sie mit!

Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen individuellen und sprachorientierten Förderunterricht!

Ihre Spende verbessert die gesellschaftlichen Perspektiven dieser Kinder und Jugendlichen.

Kooperationen & Partner

Eine dritte Kategorie im Netzwerk bilden Partner, die als eigenständige Vereine oder Institutionen im Medienhof-Wedding aktiv sind. Dazu gehört beispielweise der Träger SWiM Bildung, der Deutsch- und Programmierkurse anbietet und die Schmökerlounge betreibt. Dazu gehört zudem die VHS Mitte, die seit Jahren Sprachkurse für Eltern anbietet. Auch viele Theatergruppen sind bei uns aktiv. Ein Perspektivangebot für die Ausbildung nach dem Schulabschluss unterbreitet SprInt in Kooperation mit Stattwerke Consult jeden Mittwoch durch den Ausbildungslotsen.
Neben diesen direkten Partnern gibt es im Umfeld des Gesundbrunnenviertels viele Einrichtungen und Vereine, mit denen SprInt punktuell kooperiert. Diese Träger treffen sich alle sechs Wochen in der Sozialraum-AG Gesundbrunnen. Zu Ihnen gehören bspw. die Mädcheninitiative Mädea, das Gemeinwesenprojekt Casa-Dar, das Familienzentrum Fabrik Osloer Straße oder die Kinder- und Jugendtreffs von IN VIA oder frisbee.
Schließlich gehören zum Netzwerk Fachbehörden wie das Sprachförderzentrum Mitte, der Bezirk und der Senat für Bildung, die HU und die FU Berlin, die teilweise Studierende als Förderlehrende ins Projekt vermittelt. Die Stiftung Mercator, die Stiftung Fairchance oder das Netzwerk Chancen waren jahrelang Gesprächspartner von SprInt beim Thema Chancenverbesserung im Brennpunktkiez.

SWIM_Bildung
Stattwerke Consult
VHS-Mitte
Sozialraum-AG Gesundbrunnen