Unser Ferienprogramm

Die Sommerferien sind für die meisten Kinder eine Zeit der Freude und Erholung. Doch für viele Familien im Berliner Stadtteil Wedding ist es keine Selbstverständlichkeit, in den Ferien in den Urlaub zu fahren. Während einige Familien in die Welt ziehen, ist für andere das Verreisen wegen Geldmangels oft nur ein Traum.

Damit alle Kinder die Möglichkeit haben, eine unvergessliche Sommerzeit zu erleben, organisierte SprInt auch dieses Jahr wieder eine Ausflugswoche. Für gerade einmal 30 € gab es für die teilnehmenden Kinder fünf Tage Ferienspaß.

Eine bunte Gemeinschaft

Die Gruppe, die an unsrem Ferienprogramm teilnahm, war so bunt wie der Wedding selbst. In diesem Jahr bestand sie aus etwa 30 Kindern unterschiedlicher Herkunft. Neben Kindern aus deutschen, türkischen und albanischen Familien waren auch viele ukrainische Kinder dabei. Trotz der anfänglichen Sprachbarrieren bildeten sich zwischen den Kindern enge Freundschaften. Sie halfen sich gegenseitig, übersetzten untereinander und sprachen einander Mut zu, wenn es im Kletterpark hoch hinausging.

So konnten Kinder und Betreuer in einer bunt gemischten Truppe die Vielfalt der deutschen Hauptstadt entdecken.

Ein abwechslungsreiches Programm

Die Ausflugswoche von SprInt war randvoll mit aufregenden Aktivitäten, die Kinder und Betreuer gleichermaßen begeisterten. Zu den Höhepunkten gehörten ein Besuch im Kletterwald, wo die Kinder ihre Grenzen ausloteten und Selbstvertrauen aufbauen konnten. Ein absolutes Highlight war auch der Tag am Badesee, der nicht nur willkommene Abkühlung, sondern auch jede Menge Spaß beim Planschen brachte. Auch ein Besuch in den Gärten der Welt kam bei den Kindern gut an. Vor allem die Fahrt mit der Seilbahn war für viele ein ganz neues Erlebnis. Die Tage im Freizeit- und Erholungszentrum (FeZ) und im Dinopark Germendorf rundeten das Programm ab.

Am letzten Tag der Ausflugswoche gab es dann noch ein herzliches Abschiedsgrillen im Medienhof-Wedding, an dem auch die Eltern teilnehmen konnten. Gemeinsam ließen wir die Woche Revue passieren und verabschiedeten von den Kindern, die wir  im Laufe der Woche ganz schön ins Herz geschlossen hatten.

Ein sonniges Fazit

Die SprInt Ausflugswoche war nicht nur ein Abenteuer, sondern auch ein Beweis dafür, wie Kinder aus benachteiligten Stadtteilen die Sorgen des Alltags vergessen und gemeinsam Neues entdecken können. Sie konnten nicht nur neue Freundschaften schließen und Erfahrungen sammeln, sondern auch ihre Weltsicht ein Stück erweitern. Viele von Ihnen waren zum ersten Mal in Brandenburg, haben in Germendorf zum ersten Mal ein Reh gestreichelt oder ihren Mut im Kletterpark beweisen können. Ein Junge meinte, er habe die fünf Wochen vorher nur zuhause herumgehangen und gedaddelt und sich auf die Ausflüge in der letzten Ferienwoche die ganze Zeit gefreut.

Felix Müller, Projektmanager von SprInt, fasste die Woche treffend zusammen: „Ich fand, das war fast die beste Ausflugswoche, die wir je hatten. Wir hatten so eine tolle Mischung von Kindern dabei, die untereinander und mit uns so gut funktioniert haben. Man hat über die Woche wirklich gesehen, wie aus einzelnen Kindern eine große Gruppe geworden ist.“

Eine ukrainische Mutter schrieb uns: „Dear Herbert, dear Felix, I’d like to THANK You personally and Your team for a wonderful camp for kids. Yes, our kids‘ deutsch level is only A1-A2 and they answered „Ja, es hat mir sehr gut gefallen. Danke“ … But on the way home, and that’s about 40 minutes minimum, my daughter was speaking nonstop about activities. Thanks a lot!!“

Und wie gehts weiter?

Nach den Ferien öffnete SprInt Ende August die Türen wieder für den regulären Nachhilfebetrieb, um Kinder und Jugendliche aus dem Kiez weiter zu unterstützen. Ein paar Kinder der Ausflugswoche kamen nun auch schon zur Nachhilfe in den Medienhof-Wedding, weil sie den Ort und uns in der tollen Woche kennengelernt haben. So ergänzt unser Freizeitprojekt auch unsere Nachhilfe.

Damit wir auch in Zukunft den Schülern helfen können, benötigen wir Ihre Spende. Bitte unterstützen Sie uns unter: https://www.betterplace.org/de/projects/5160-bildungsforderung-sprint-eine-bessere-zukunft-fur-kinder-durch-bildung

Der Artikel stammt von Alina, Lehramtsstudentin bei SprInt.