Felix arbeitet bei SprInt. Und will deshalb jetzt Lehrer werden!

alt-text

Am Tisch von Felix herrscht wie immer Hochbetrieb. Er gibt Nachhilfe in Mathe und Physik und hat mittlerweile einen kleinen Fanclub von Schülern, die gezielt jeden Nachmittag zu ihm kommen, um mit ihm Hausaufgaben zu machen oder sich auch abseits des Schulalltags einen Tipp abzuholen. Merve sagt: „Felix ist einfach total nett und immer hilfsbereit, keiner kann mir so gut Mathe erklären wie er!“.

Doch nicht nur die Schüler sind von Felix begeistert, auch umgekehrt ist er ziemlich angetan von seinem Job als Nachhilfelehrer, sodass er mittlerweile als Lehramtsstudent für Mathe und Physik an der FU Berlin eingeschrieben ist. „Ich hatte meinen Bachelor in Meteorologie in der Tasche und wusste nicht so richtig, was ich als Nächstes machen sollte. Dann habe ich angefangen bei SprInt zu arbeiten und habe gemerkt, dass ich Lehrer werden will. Der Umgang mit den Jugendlichen hier macht mir einfach viel Spaß und es ist ein gutes Gefühl, etwas zu tun, was auch eine gewisse gesellschaftliche Bedeutung hat. Viele Schüler beherrschen nicht einmal elementare Regeln der Mathematik, ohne SprInt würden sie durch sämtliche Prüfungen fallen, und es gäbe große Probleme, sie später in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft zu integrieren.“

Die sozial schwierigen Verhältnisse im Wedding haben bei Felix einen bleibenden Eindruck hinterlassen, jedes Gespräch mit den Schülern ist jedes Mal ein Blick in eine fremde Welt. „Ich komme aus Templin, einer kleinen Stadt in der Uckermark. Da geht’s natürlich etwas anders zu als im Wedding“, sagt er und lacht. „Ich wohne zwar schon ewig in Berlin und bin nicht grün hinter den Ohren, aber die Situation hier im Kiez ist schon eine ganz spezielle; hier gerät man mit Menschen in Kontakt, die man sonst so nicht trifft. Ich finde hier bei SprInt ist das dann ein bisschen wie ein Schmelztiegel, wo alle Menschen aller Herkunft und sozialen Schichten aufeinandertreffen. Und alle verstehen sich, kommen gut miteinander aus. Das finde ich toll. Am Ende geht man hier raus und hat das Gefühl, dass beide Seiten voneinander profitieren.“

Abseits von SprInt ist Felix übrigens begeisterter Musiker. Er spielt in mehreren Bands, und beherrscht Gitarre, Bass und Orgel. Ein ziemliches Multitalent also. Und bald bestimmt ein toller Lehrer!

Damit wir auch in Zukunft den Schülern helfen können, benötigen wir Ihre Spende. Bitte unterstützen Sie uns unter: https://www.betterplace.org/de/projects/5160-bildungsforderung-sprint-eine-bessere-zukunft-fur-kinder-durch-bildung

 

Der Artikel stammt von Leo Keutner, Öffentlichkeitsarbeit SprInt.

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare