Eine Rallye durch den Kiez

alt-text

Am Montag haben wir an der alljährlichen Entdeckungsreise durch den Soldiner Kiez teilgenommen – eine Schnitzeljagd quer durch den Wedding, auf der die Kinder Rätsel lösen und Geschenke gewinnen konnten. Ziel des Ganzen: Na, ein bisschen knobeln. Und den wunderschönen Wedding besser kennenlernen!

Eine Station der Kiezrallye war der Medienhof-Wedding – bunt geschmückt mit Girlanden und Luftballons. „Die Jüngeren mussten ein Bilderrätsel lösen und die etwas Älteren ein Buchstabenrätsel. Wer die Lösung geschafft hat, der hat eine Geschenketüte bekommen und den Tipp, wohin es für die nächste Station geht. Manchmal mussten wir auch ein bisschen helfen“ sagt Förderlehrer Felix und lacht.

„Die Kinder haben sich wirklich sehr gefreut und ganz toll mitgemacht“ erzählt Förderlehrerin Johanna, die beim Aufbau der Station und der Durchführung der Rallye mitgeholfen hat. Keine leichte Aufgabe: Mehr als 300 Kinder waren über den Tag verteilt bei uns; „zwischendurch war es so laut, dass man sein eigenes Wort kaum noch verstanden hat“ sagt Ute, die sich regelmäßig für SprInt engagiert; sie schießt Fotos und hilft den Kindern beim Rätsellösen.

SprInt Leiter Herbert ist zufrieden mit dem Ablauf der Kiezrallye: „Es war ganz schön was los bei uns. Aber mich persönlich freut es einfach, wenn die Kinder hier mal was geboten bekommen. Und für unser Projekt war der Tag eine gute Werbung. Ein paar von ihnen haben gesagt, dass sie ab jetzt vorbeikommen und lernen wollen.“

So gesehen haben am Ende also alle was von der Entdeckungsreise durch den Kiez gehabt: Die Kids ein paar Goodies und Rätselspaß, und wir bekommen vielleicht ein paar neue, motivierte Schüler!

Damit wir auch in Zukunft den Schülern helfen können, benötigen wir Ihre Spende. Bitte unterstützen Sie uns unter: https://www.betterplace.org/de/projects/5160-bildungsforderung-sprint-eine-bessere-zukunft-fur-kinder-durch-bildung

Der Artikel stammt von Matthias Stoecker, Blogredakteur SprInt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare