Ein politischer September für SprInt

alt-text

Die letzten Wochen waren nicht nur in ganz Deutschland politisch – Stichwort Bundestagswahl und Berliner Wahl – sondern auch in unserer Bildungseinrichtung im Herzen des Wedding. Über unsere Podiumsdiskussion zum Thema „Schule der Zukunft“ haben wir ja schon hinlänglich berichtet; sie war aber erst der Auftakt für unseren politischen September: So haben wir im Kiez nicht nur eines der Wahllokale zur U18-Wahl gestellt, sondern auch mit den Grünen Politikerinnen Stefanie Remlinger und Tuba Bozkurt einen bildungspolitischen Rundgang durch das Viertel gemacht. Wenige Tage zuvor war bereits eine SPD-Delegation, angeführt von Melis Yeter und Raed Saleh, bei uns im Medienhof-Wedding zu Besuch, um sich über unser Projekt  „Ausbildungslotse“ zu informieren. Doch alles der Reihe nach.

 

U18-Wahl im Medienhof-Wedding

Besonders großes Vergnügen hat uns die Ausrichtung der diesmaligen Jugendwahl bereitet, bei der die Kids aus dem Kiez ihre Stimme einer Partei ihrer Wahl geben konnten. So werden sie nicht nur an die Themen Wahl, Politik und Parlament herangeführt, sondern artikulieren auch ihre politischen Vorstellungen und Wünsche. So fragte eines der Kinder unseren Leiter Herbert als erstes, welche Partei sich um die Belange der armen Menschen kümmere, ein anderes Mädchen trug eine Jeansjacke mit FCK AFD Sticker Button – so unpolitisch, wie viele glauben, ist die Jugend im Wedding also nicht.

Um ein authentisches Wahlerlebnis zu garantieren, haben Herbert und eine Wahlleiterin den Kids nicht nur eine schnelle Einweisung in den Parlamentarismus gegeben, sondern auch Wahlkabinen gebaut, in denen sie ihr Kreuzchen machen konnten – Wahlgeheimnis eben. Fast vierzig Kinder und Jugendliche gaben ihre Stimme ab; deutlicher Wahlsieger mit acht Stimmen war dabei die SPD, gefolgt von der Linkspartei (6 Stimmen) und den Grünen (5 Stimmen). Kein überraschendes Wahlergebnis im einstmals roten Wedding.

Materialien zur politischen Bildung

Wir von SprInt betrachten solche Veranstaltungen als Teil einer breiter angelegten Bildungsstrategie, um unseren Schülern mehr politische und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Politische Bildung gehört in unseren Augen zu unserem Bildungsauftrag dazu. Deshalb haben wir unter dem Slogan Politik Einfach! flankierend zu den Wahlen Lehrvideos  gedreht und auf youtube gestellt. So können die Jugendlichen eine möglichst schülernahe, sprachlich einfache Einführung in die Funktionsweise der Demokratie bekommen. Zu diesen Lehrvideos entwickelten wir Unterrichtsmaterialien für den sprachorientierten Politikunterricht. Diese Lerneinheiten sind genau auf die Zielgruppe der Jugendlichen aus dem Wedding, also Nicht-Muttersprachler in Deutsch mit geringen Vorkenntnissen, zugeschnitten.

Rundgang mit Stefanie Remlinger von den Grünen

Apropos Bildungsstrategie – ein Thema, das auch Stefanie Remlinger bewegt, die unser Projekt schon länger unterstützt und jetzt eine Bildungsinitiative starten möchte, die insbesondere den Soldiner Kiez voranbringen soll. „Im Soldiner Kiez bestehen natürlich viele Probleme, das Bildungsniveau ist oftmals sehr gering. Andererseits existiert hier ein großes Potential; viele bildungsbegierige Familien und Kinder leben hier, die gerne den Aufstieg schaffen möchten. Deshalb begrüßen wir die Initiative von Frau Remlinger, die wir als Bildungsexpertin enorm schätzen“, berichtet Herbert. Auch die frisch gewählte Grüne Berliner Abgeordnete Tuba Bozkurt hat sich dieser „Bildungsinitiative Zukunftskiez“ angeschlossen. Das hohe Abgeordnetenhaus und der lokale Kiez sollen gemeinsam Konzepte entwickeln. Doch bevor konkrete Maßnahmen zustande kommen, war es allen Beteiligten wichtig, die Verhältnisse vor Ort besser kennen zu lernen, auf dem Bildungsrundgang Schulen zu besuchen, Gespräche zu führen und den Experten vor Ort zuzuhören – ein Anfang ist also gemacht, wir sind gespannt und optimistisch.

Besuch einer SPD-Delegation bei SprInt

Auch die SPD hat uns vor Kurzem besucht. Unter anderem war Melis Yeter anwesend, SPD-Kandidatin für das Abgeordnetenhaus in Berlin. Sie hat sich mit Helmut Geißler unterhalten. Helmut ist unser Ausbildungslotse, berät unsere Kids und Jugendlichen individuell und dauerhaft in Sachen Ausbildung und beruflichem Karriereweg und vermittelt ihnen Stellen in Betrieben. Ein wichtiges Thema; denn eine immer geringere Zahl unserer Schüler möchte noch in die Lehre gehen, obwohl viele Betriebe nach Azubis suchen. „Eine Ausbildung ist nicht weniger wert als ein Studium. Im Gegenteil leisten viele Handwerker und Angestellte einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft und verdienen gut“, erzählte Melis Yeter. Der SPD hat unser Konzept des Ausbildungslotsen gefallen. Raed Saleh, gemeinsam mit Franziska Giffey Berliner Landesvorsitzender der SPD, hat sogar vorgeschlagen, unser Modell berlinweit einzuführen. Wow.

Ein politischer September endet

Unser September war also ganz schön voll an Terminen – nebenbei war der Medienhof-Wedding noch Station zweier Kiezrallys, nicht zu vergessen der übliche Nachhilfebetrieb. Obwohl die vergangenen Tage und Wochen also durchaus zeitintensiv waren, hat sich der Aufwand gelohnt, schließlich begreift sich SprInt nicht nur als Bildungseinrichtung, sondern auch als Ort der Begegnung, an dem brennende Gesellschaftsfragen nach Bildungsgerechtigkeit und Integration praktisch angegangen werden: Hieraus ziehen wir nicht nur Inspiration für unsere tägliche Arbeit, sondern hoffen auch politisch etwas bewirken zu können. Wenn wir dem Feedback der Politiker Glauben schenken können, die uns besucht haben und viele Eindrücke mit ins Abgeordnetenhaus nahmen, dann sind wir da auf keinem schlechten Weg. Mal sehen, was nun die zukünftige Berliner Regierung an Bildungsimpulsen setzt.

Damit wir auch in Zukunft den Schülern helfen können, benötigen wir Ihre Spende. Bitte unterstützen Sie uns unter: https://www.betterplace.org/de/projects/5160-bildungsforderung-sprint-eine-bessere-zukunft-fur-kinder-durch-bildung

Der Artikel stammt von Matthias Stoecker, Blogredakteur SprInt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare