Was ist in letzter Zeit passiert?

alt-text

Liebe Freunde und Unterstützer,

ein turbulentes Halbjahr neigt sich dem Ende und die Sommerferien haben begonnen. Die letzten Monate waren ereignisreich – Zeit für einen kurzen Rückblick.

 

Coronalockdown – digitale Betreuung und Heimnachhilfe

Corona kam und wir mussten den Medienhof-Wedding schließen. März, April und Mai hat SprInt auf eine digitale Betreuung umgestellt und Nachhilfe per Email, Skype oder Telefon gegeben. Das hat gut geklappt, allerdings nur in einem gewissen Rahmen, denn eine nicht zu unterschätzende Zahl unserer Schüler stammt aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Einige von ihnen haben während des Lockdowns schulische Angelegenheiten vernachlässigt und sind im allgemeinen Chaos untergegangen. Nachdem SprInt mehrfach von verzweifelten Eltern kontaktiert wurde, ob wir nicht zu ihnen kommen und helfen könnten, sind wir ihrem Wunsch nachgegangen und schicken seitdem unsere Förderlehrer zu den Familien nach Hause, um ihren Kindern eine intensive Einzelbetreuung zu teil werden zu lassen. Seit Ende Mai haben wir schließlich den Medienhof-Wedding wieder unter strengen Hygieneauflagen geöffnet und konnten so unsere Jugendlichen gerade noch rechtzeitig auf ihre Prüfungen vorbereiten.

 

LernBrücken – unser Förderantrag wurde abgewiesen

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist dabei ein Förderunterricht am Diesterweg-Gymnasium, in dem wir sog. lerndistanzierten Schülern Nachhilfe anbieten – eine zusätzliche finanzielle Belastung, zumal wir ohnehin knapp budgetiert sind. Abhilfe haben wir uns von den LernBrücken erhofft, ein vom Senat aufgelegtes Förderprogramm, mit dem Jugendliche unterstützt werden sollen, „deren häusliches Umfeld während der angeordneten Schulschließungen und der Kontaktsperre wenig zum eigenverantwortlichen Lernen beitragen kann.“ Leider wurde unser Antrag abgelehnt; aus unserer Sicht nur schwer verständlich, zumal das Antragsverfahren intransparent und unnötig bürokratisch war. Dennoch werden wir bis mindestens Ende August weiterhin den erhöhten Aufwand auf uns nehmen und die Nachhilfe aus eigenen Mitteln finanzieren müssen, zu groß ist derzeit der Bedarf an zusätzlicher Unterstützung!

 

Gizem hat ihr Abitur bestanden

Dabei haben wir aber auch eine Menge Erfolgsmeldungen zu verbuchen: Malak (16) hat ihren MSA und Munir (16) seinen BBR bestanden. Besonders stolz sind wir auf Gizem (18), eine unserer Einserschülerinnen! Jetzt hat sie ihr Abi geschafft und in ihrer 5. Prüfungskomponente sogar fast die Bestnote erreicht, nämlich stolze dreizehn Punkte. Die frischgebackene Abiturientin kommt seit mehreren Jahren regelmäßig zum Lernen in den Medienhof-Wedding. Jetzt will sie an die Uni und Grundschullehramt studieren. Unser Team freut sich wahnsinnig für Gizem und wir wünschen ihr nur das Beste auf ihrem weiteren Weg. Wer mehr über sie und ihre Erfahrungen bei SprInt wissen will, der liest unseren Blog, dort ist nämlich ein Gespräch mit ihr online.

 

Ferienprogramm

In der letzten Ferienwoche bietet SprInt außerdem ein Ferienprogramm an. Wir werden mit ihnen unter anderem in den Tierpark gehen, Kanu fahren und einen Ausflug nach Germendorf machen. Bei schlechtem Wetter geht’s ins Museum oder ins Kino. Die Resonanz auf unseren Flyer zum Ferienprogramm hat uns begeistert. Leider mussten wir die Teilnehmerzahl auf 25 Schüler/innen begrenzen. Wir sind schon ausgebucht und freuen uns auf eine erlebnisreiche Woche mit den Kids.

 

Im Herbst gehts weiter: Ausbau der Berufsberatung

Der Ausbau der Berufsberatung liegt uns besonders am Herzen, da viele unserer jugendlichen Kids aus dem Kiez zwar ihren Abschluss schaffen, danach allerdings keine Orientierung auf dem Arbeitsmarkt haben und ihr Potential daher nicht voll ausschöpfen. Ihnen wollen wir mit unserem Tochterprojekt Ausbildungslotse helfen und noch enger mit Betrieben aus der Nachbarschaft arbeiten, die ausbilden. SprInt unterstützt die Jugendlichen dabei, den passenden Beruf zu finden und wird sie auf Berufsmessen begleiten. Außerdem hilft SprInt bei einer ersten Orientierung auf dem Arbeitsmarkt und weist auf offene Ausbildungsstellen hin und bereitet Informationen über weitere Anlaufstellen auf, wie beispielsweise für Stipendien, Förderungen und Netzwerke. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Stiftung Pfefferwerk und der Keller-Budenberg-Stiftung, die uns bei der Finanzierung von Ausbildungslotse unterstützen. Trotzdem fehlen uns in unserem Budget leider noch 50%, um weiterhin eine vertiefte Berufsberatung leisten zu können.

 

Sommerferien

Es ist also einiges los bei SprInt und wir freuen uns auf unsere künftigen Aufgaben, aber jetzt sind wir erstmal froh darüber, dass wir die erste Hälfte von 2020 mit all seinen Widrigkeiten gut gemeistert haben: Wir haben trotz Lockdown erfolgreich unseren Jugendlichen geholfen und können mit gutem Gewissen in die Ferien fahren.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei all unseren Unterstützern und Freunden bedanken und Ihnen allen erholsame und sonnenreiche Ferien wünschen! Vielen Dank und bleiben Sie gesund und uns treu!

Ihr Team von SprInt

 

Damit wir auch in Zukunft den Schülern helfen können, benötigen wir Ihre Spende. Bitte unterstützen Sie uns unter: https://www.betterplace.org/de/projects/5160-bildungsforderung-sprint-eine-bessere-zukunft-fur-kinder-durch-bildung

 

Der Artikel stammt von Leo Keutner, Öffentlichkeitsarbeit SprInt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare