Die Aufführungen waren ein voller Erfolg!

alt-text

Theater im Wedding: Wie waren die ersten beiden Aufführungen von „Amazonen“?

Nach einem langen Jahr voller harter Arbeit und zahlreicher Proben, hat unser Kieztheater Wedding nun endlich die Komödie „Amazonen“ von Thor Truppel unter der Regie von Kai O. Schubert auf die Bühne gebracht. Und die beiden ersten Aufführungen waren ein voller Erfolg, zumindest wenn man dem Applaus vertrauen darf, der da wie ein Donnergewitter nach den beiden Aufführungen einsetzte. Doch auch der Rest hat gestimmt: Die Sonne schien und die Stimmung war ausgelassen: „Ich hatte wirklich sehr viel Spaß an dem Stück und musste die ganze Zeit vor mich Hinkichern. Es ist wirklich phantastisch, wie solch ernste Themen wie Liebe und Politik so unterhaltsam und witzig behandelt werden können“ erzählt beispielsweise Ulla nach der Aufführung.

Nachbarschaft im Wedding: Warum ein Kieztheater?

Doch nicht nur in einem künstlerischen Sinne auf der Bühne hat SprInt sein Anliegen in die Tat umgesetzt, sondern auch abseits davon — nämlich als Kieztheater integrativ für den Kiez zu wirken. Wie allseits bekannt bildet unsere Theatertruppe einen bunten Querschnitt der Gesellschaft ab — zwei Punker spielen mit, aber auch ein Manager und ein afrikanischer Flüchtling, Lehramtsstudentinnen und sogar ein paar Schauspieler mit richtiger Bühnenerfahrung. Aber auch die Zuschauer waren divers; ob jung oder alt, biodeutsch oder migrantisch, sie alle haben sich unser Stück angeschaut und gemeinsam eine gute Zeit erlebt. „Das Kieztheater Wedding ist eine kleine, tolle Truppe, die aus eigener Kraft eine Menge auf die Beine gestellt hat, das finde ich besonders schön“ erzählt SprInt-Leiter Herbert, der die Thermodosa spielt. „Joe — ein Förderlehrer von SprInt — hat zum Beispiel das Bühnenbild gebaut und sich um die Requisiten gekümmert. Und ich finde die Bühne macht einiges her! Auch das Setting insgesamt hier bei uns im Hinterhof an der frischen Luft eignet sich einfach toll für Aufführungen.“ In diesem Sinne ist unser Plan — für den Kiez, aus dem Kiez — also voll aufgegangen. Auch die beteiligten Schauspieler sind mehr als glücklich über den bisherigen Verlauf: „Die Aufführung hat mir sehr großen Spaß gemacht, das sind wirklich ganz, ganz tolle Leute, mit denen ich zusammen spielen durfte. Auch das Team, das uns drumherum unterstützt hat, ist wirklich super, siehe zum Beispiel das wunderschöne Bühnenbild. Trotzdem hatte ich natürlich Lampenfieber“ erzählt Vanessa, die die Antabdre spielt. Sie hat bereits als Kind Bühnenerfahrung gesammelt, mittlerweile steht sie als Schauspielerin eher vor der Kamera statt auf der Theaterbühne: „Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, auch weiterhin mit dem Kieztheater Wedding zu spielen. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf die nächste Aufführung am Samstag.“

Danke an alle Unterstützer für verbesserte Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit in Berlin

Auch wenn wir als Kieztheater einiges selbst auf die Beine gestellt haben, hatten wir natürlich auch großartige Unterstützung, namentlich die Berliner Sparkassenstiftung, die Stiftung Werkschule, das Netzwerk Stiftungen und Bildung, aber auch private Spender wie Jens, der aus eigener Tasche eine große Summe für die Realisierung des Stücks gespendet hat.

Was bringt das Kieztheater Wedding da auf die Bühne? „Amazonen“ von Thor Truppel

Und wie sagte der berühmte Schriftsteller Oscar Wilde einst: „Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“ Das trifft auch auf das Stück „Amazonen“ zu, in dem ernste Themen wie der Wunsch nach Unabhängigkeit von den Eltern, konkurrierende politische Systeme und auch erotisches Begehren komödiantisch und überspitzt ausgearbeitet werden. Diese Herangehensweise ist nicht nur unterhaltsam, sondern erlaubt es auch dem Autor des Stücks, Thor Truppel, seine Botschaft auf den Punkt genau zu überbringen. Wer sie empfangen möchte, der sollte sich selbst einmal das Stück anschauen. Wir spoilern hier nicht.

Vorverkauf und Aufführungstermine

Neugierig geworden? Dann würden wir Sie sehr gerne zu einem der unten stehenden Termine bei uns begrüßen:

Weitere Vorstellungen: Sa 18. Juni um 18 Uhr / So 19. Juni um 16 Uhr / Sa 25. Juni um 18 Uhr / So 26. Juni um 16 Uhr

im Medienhof-Wedding – Prinzenallee 25/26 – 13359 Berlin

Ticketverkauf an der Abendkasse oder bei Eventbrite.

Damit wir auch in Zukunft den Schülern helfen können, benötigen wir Ihre Spende. Bitte unterstützen Sie uns unter: https://www.betterplace.org/de/projects/5160-bildungsforderung-sprint-eine-bessere-zukunft-fur-kinder-durch-bildung

Der Artikel stammt von Matthias Stoecker, Blogredakteur SprInt.