Der Tag der offenen Gesellschaft war ein Fest!

alt-text

Am 15.6 haben wir zusammen mit der Initiative Offene Gesellschaft und der Wilhelm-Hauff-Grundschule den Tag der offenen Gesellschaft gefeiert! Als Ehrengast war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anwesend. Das Fest war ein voller Erfolg!

Bundespräsident Steinmeier zu Besuch beim Förderunterricht SprInt

Ab 12 Uhr wurde das Buffet eröffnet, das die Mütter aus dem Kiez nach typisch Weddinger Art zubereitet haben; reichlich bestückt mit Shawarma, Falafel und Couscous. Außerdem hat Remzi Kaplan einen Dönerstand aufgestellt, bei dem es kostenlosen Döner gab. Für die musikalische Untermalung sorgte die Musicalgruppe der „Wedding-Story“, ein gemeinsames Projekt des Förderunterrichts SprInt und dem Theater 28, in dem Jugendliche aus dem Kiez das Multikulti-Leben im Wedding künstlerisch verarbeiten.

Eine Stunde später traf Ehrengast Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein. Nach einer kurzen Rede von Förderunterricht SprInt Gründer Herbert Weber, warb der Bundespräsident unter dem Blitzlichtgewitter der anwesenden Pressevertreter für mehr Dialog untereinander: „Nur wenn wir das in der ganzen Gesellschaft wieder lernen, kann Demokratie funktionieren!“ Anschließend folgte er selbst seinem Beispiel und diskutierte mit den Gästen rund zwei Stunden über die schlechte Bildungssituation hier im Wedding, die mangelnde Sprachförderung, das Defizit an Raum und Personal, die chronische Unterfinanzierung. Unsere Schüler berichteten auch von unserem Projekt, das seit jeher um das finanzielle Überleben kämpft, gleichzeitig aber eines der wenigen Bildungsprojekte hier im Kiez ist, das den Jugendlichen auf ihrem Weg durch Schule und Ausbildung hilft. Alle waren sich einig: Die Situation ist besorgniserregend, es muss etwas getan werden.

Trotzdem war der Tag der offenen Gesellschaft ein großartiges Fest. Wir haben viel diskutiert, gegessen und gelacht, und damit ein Zeichen für Respekt, Toleranz und Offenheit gesetzt.

Zahlreiche Journalisten waren anwesend, um über den Tag der offenen Gesellschaft zu berichten. Unter anderem waren wir in der ZDF heute Sendung vom 15.06 zu sehen. Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen will, der tut das bitte unter: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/190615-heute-sendung-19-uhr-gesamt-100.html (ca. ab Minute 6).

Der Tag der offenen Gesellschaft bot auch die schöne Gelegenheit, um das Ende eines langen Schuljahres zu feiern. Jetzt geht es in die Ferien! Auf das wir uns gut erholt alle ab August wiedersehen!

Wer uns und unsere Arbeit unterstützen möchte, der tut dies bitte unter: https://www.betterplace.org/de/projects/5160-bildungsforderung-sprint-eine-bessere-zukunft-fur-kinder-durch-bildung/opinions#ppp-sticky-anchor

Jede noch so kleine Spende hilft uns.

 

Der Artikel stammt von Leo Keutner, Öffentlichkeitsarbeit Förderunterricht SprInt.