Das Konzept Schule

Neben unserem Hauptstandort im Medienhof-Wedding ist SprInt auch in sieben Schulen und einem Begegnungszentrum im Wedding aktiv. Mit jeweils zugeschnittenen Konzepten können wir so die Schülerinnen  und Schüler dort unterstützen, wo sie am meisten Hilfe benötigen. Dabei reichen unsere Angebote von Lernwerkstätten, über Unterrichtsassistenzen zu Förderunterricht am Nachmittag. So finden die Kinder und Jugendlichen im ganzen Wedding Lernorte, an denen sie neben der Schule Unterstützung erhalten. In Zukunft möchten wir auch in anderen Berliner Bezirken Lernorte eröffnen.

Unsere Kooperationen im Detail

Gesundbrunnen Grundschule

Die Lernwerkstatt in der Gesundbrunnen Grundschule wurde 2018 von SprInt eröffnet. Zusammen mit der Robert Bosch Stiftung, dem Sprachförderzentrum Mitte und SWiM Bildung wurde der Raum renoviert und eingerichtet, es gibt eine Leseecke, Regale voller Schmökerkisten und Raum für freies Lernen. SprInt möchte mit diesem Projekt neue Bildungskonzepten erproben, die vor dem Hintergrund jahrelanger Spracharbeit mit Schülerinnen und Schülern im Medienhof-Wedding erarbeitet wurden. Der offene Unterricht schafft kreative Möglichkeiten, sich mit Fachthemen kommunikativ auseinanderzusetzen.

Rudolf-Wissell-Grundschule

In den SaPh(flexible Schulanfangsphase)-Klassen (1-2) der Rudolf-Wissell-Grundschule setzt SprInt auf direkte Unterrichtsassistenzen, die im offenen Unterricht individuell helfen können. SaPh-Klassen sind geprägt von Einzel-, Stationen- und Gruppenarbeiten, bei denen schwache Schülerinnen und Schüler individuell unterstützt werden müssen. Unsere Förderlehrenden sammeln dabei wichtige Praxiserfahrung.

Vineta-Grundschule

In der Vineta-Grundschule bietet SprInt seit 2007 spezielle Förderkurse am Nachmittag an, die sich mit Schreib- und Lesetraining befassen. Ganz nach dem SprInt-Konzept wird hier also ein besonderer Fokus auf Spracharbeit gelegt. Außerdem sind wir mit Unterrichtsassistenten am Vormittag im Einsatz. Sie unterstützen Lehrkräfte im offenen Unterricht.

Andersen-Grundschule

Nachdem SprInt 12 Jahre lang Förderunterricht in der Andersen-Grundschule angeboten hatte, setzen wir nun in Absprache mit der Schulleitung vermehrt auf direkte Unterichtsassistenzen in Form von Lehramtsstudierenden. Diese Form hat sich in Grundschulen, gerade mit der Öffnung des Unterrichts in den ersten Klassen, besonders bewährt. Die Assistenten können so in Gruppen- oder Einzelarbeit besonders schwache Schülerinnen und Schüler individuell betreuen.

Wilhelm-Hauff-Grundschule

SprInt bietet an der Wilhelm-Hauff-Grundschule seit 2019 eine offene Nachhilfe an zwei Tagen in der Woche am Nachmittag an. Aber die Kooperation mit der Wilhelm-Hauff-Grundschule geht noch weiter. Es hat sich herausgestellt, dass viele Kinder im ersten Schuljahr kaum Deutsch sprechen können. Sie brauchen eine Extra-Deutschförderung. Allerdings hat die Schule kaum Kapazitäten frei, um das zu leisten. Eine unserer Lehramtsstudentinnen, die schon den Bachelor-Abschluss und einige Erfahrung im Sprachunterricht hat, bietet deshalb ein sprachliches Grundtraining für die Kinder an.

Diesterweg-Gymnasium

Seit 2011 kooperiert SprInt mit dem Diesterweg-Gymnasium im Rahmen des Bildungsverbundes Brunnenviertel. Studierende fördern die Schülerinnen und Schüler unterstützend in der Entwicklung ihrer Sprachkompetenz, sie entwickeln insbesondere die Bildungssprache. Darüber hinaus betreuen sie die Schülerinnen und Schüler auch bei den Hausaufgaben. An drei Tagen in der Woche können sie in der SprInt-Nachhilfe Unterstützung erfahren. Außerdem setzt SprInt am Diesterweg-Gymnasium Lehramtsstudierende als Unterrichtsassistenten ein.

Herbert-Hoover-Schule

In der Herbert-Hoover-Sekundarschule bieten wir Unterichtsassistenten und zusätzlich einen Förderunterricht am Nachmittag an.