Bildungspat:innen gesucht!
Für ein Projekt an der Gottfried-Röhl-Grundschule im Weddinger Parkviertel suchen wir ehrenamtliche Sprach- und Lernpat:innen. Sie sollen im Schuljahr 2024/2025 ein Kind (10-12 Jahre) beim Lernen begleiten. Das bedeutet: Hausaufgaben machen, Nachhilfe geben, viel mit ihm lesen und schreiben.
Die Betreuung soll einmal in der Woche für eineinhalb Stunden in den Familien der Kinder stattfinden. Alle zwei Monate soll der Pate oder die Patin mit dem Kind einen Ausflug zu einem Bildungsort unternehmen (z. B. Kindertheater, Zoo). Dafür gibt es eine geringe Aufwandsentschädigung (30 Euro/Monat). Außerdem wird es im Juli eine vierstündige Einführungsveranstaltung in Berlin geben.
Die Kinder haben sprachlich und fachlich schlechte Lernvoraussetzungen, um an einer Grundschule in Deutschland erfolgreich zu sein. Sie und ihre Familien sind aber ambitioniert und freuen sich über eine Unterstützung durch Sprach- und Lernpat:innen.
Finanziert wird das Patenprogramm durch den Senat für Stadtentwicklung, umgesetzt wird es durch den Bezirk Mitte und den gemeinnützigen Träger SprInt gGmbH.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte:
Herbert Weber, SprInt gGmbH
Prinzenallee 25/26, 13359 Berlin
herbert.weber@bildung-sprint.de
Telefon: 030 / 49 76 84 60 (12 bis 18 Uhr), Mobil: 0171 / 7983789
oder
Alina Grimbo, SprInt gGmbH
Koordinatorin Patenschaft
alina.grimbo@bildung-sprint.de